Manuela Schneider-Knapp

Abteilungsleiterin Behindertenhilfe Assistenz

Behindertenhilfe Assistenz

Die Individuelle Betreuung, Begleitung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen ist eine Dienstleistung, die die AWO Rhein-Neckar in Mannheim, Heidelberg, Weinheim Bergstraße, Schwetzingen, Leimen, Sinsheim und im gesamten Rhein-Neckar-Kreis seit über 25 Jahren erfolgreich anbietet. Sie richtet sich an Menschen aller Alterstufen mit körperlicher Behinderung und Sehbehinderung, die zeitintensive Assistenz und Unterstützung brauchen.

Wir unterstützen Sie bei:

• Grundpflege
  • Haushaltsführung und Besorgungen
  • Schulbesuch / Unterrichtsbegleitung (Ihres Kindes)
  • Ausübung der Ausbildung, des Studiums oder Berufes
  • Freizeit, Sport und Urlaub

Der Einsatz und die konkrete Assistenztätigkeit zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule wird dabei individuell auf ihre Wünsche und ihren Hilfebedarf abgestimmt. Gerne übernehmen wir zur Entlastung von Eltern auch kurzzeitige Betreuungseinsätze bei Kindern mit Behinderungen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Pflegehilfskräfte, Studenten und junge Menschen im freiwilligen sozialen Jahr. Sie werden vor Ort von Ihnen und unseren Fachkräften in ihre Aufgabe eingewiesen und gezielt fortgebildet. Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne.

Unser Wirkungskreis

Im gesamten Rhein-Neckar-Kreis und in den Städten Heidelberg und Mannheim