Individuelle Betreuung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen (ISB/ISA)

Birgit Kosch

Leiterin Individuelle Schwerbehindertenassistenz

Im Mittelpunkt unseres Handelns sehen wir den Menschen mit allen seinen individuellen Bedürfnissen, sowie der Wahrung von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Wir ermöglichen Mobilität und Teilhabe am Leben für jeden.

Unser Ziel

Unsere Angebote richten sich an Menschen jedes Alters. Unabhängig von Konfession, Herkunft und sozialem Status versorgen wir Menschen mit einer körperlichen Behinderung, die eine zeitintensive Assistenz und Unterstützung für ihre maximale Selbstständigkeit benötigen.

Wir unterstützen Sie – da wo Sie Unterstützung wünschen

• bei der Körperpflege und pflegerischen Verrichtungen
  • bei der Haushaltsführung und bei Besorgungen, Terminen außer Haus
  • während Ihrer Ausbildung, Ihres Studiums oder im Beruf
  • bei Freizeitaktivitäten, Sport und im Urlaub
  • im gesamten Rhein-Neckar-Kreis

...wieviel und wie, das bestimmen Sie selbst!

Der Einsatz und die konkrete Assistenztätigkeit zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule wird dabei individuell auf Ihre Wünsche und Ihren Hilfebedarf abgestimmt. Gerne übernehmen wir für Kinder mit Behinderungen zur Entlastung der Eltern auch die zeitweise Betreuung und Begleitung zu Freizeitaktivitäten.

Das Team

Ihre Mitarbeiter*innen werden zusammen mit Ihnen ausgesucht. Sie werden fachgerecht eingewiesen und erhalten darüber hinaus regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Bei Bedarf stehen Ihnen unsere Pflegefachkräfte für Beratung und Schulung zur Verfügung.

Kostenübernahme

Für unsere Angebote können Sie die Leistungen der Pflegeversicherung nutzen und bei Bedarf Kostenübernahme durch das Sozialamt oder andere Kostenträger beantragen. Des Weiteren können bei Vorliegen der Voraussetzungen auch Leistungen im Rahmen der Verhinderungspflege oder für Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz in Anspruch genommen werden.

Unser Beratungsangebot im Überblick

• Pflegeberatung - Einstufung in eine Pflegestufe, Bezug von Pflegegeld und Leistungen außerhalb der Pflegestufe
  • Beratung bei Leistungen zur Inanspruchnahme der persönlichen Assistenz im Rahmen der Eingliederungshilfe, Hilfe zur Häuslichen Pflege (SGB XII)
  • Beratung bei der Wohnraumanpassung und Einsatz/Beschaffung von Hilfsmitteln
  • Beratung und Schulung von Klienten*innen und deren Angehörigen

Bitte sprechen Sie uns an.