Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen (IABW)

Die AWO Rhein-Neckar bietet seit Oktober 2009 ein intensiv ambulant betreutes Wohnen in barrierefreien und behindertengerechten Wohnungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen mit erhöhtem Hilfebedarf an.

Erika Fabian

Leiterin Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen

Fax: 06201- 4853439
Dieses zukunftsweisende Projekt schließt eine Lücke, die zwischen dem ambulant betreuten Wohnen und den stationären Maßnahmen wie Wohn- und Pflegeheimen besteht. Der Wohnraum befindet sich in Weinheim in zentrumsnaher Lage mit verkehrsgünstiger Anbindung in einem Haus, das zu diesem Zweck neu erbaut wird. Das Angebot richtet sich an Menschen:
  • die unter seelischen Belastungen, psychischen Erkrankungen und/oder zusätzlichen körperlichen Einschränkungen leiden und auf barrierefreien, behindertengerechten Wohnraum angewiesen sind, um ein möglichst eigenständiges Leben führen zu können
  • die ohne dieses neue Wohnangebot in einer stationären (Pflege-)Einrichtung untergebracht werden müssen
  • die dieses Angebot als hilfreich nutzen für den Übergang in eine geringer betreute Wohnform oder in ein selbstständiges Leben nach einem (Pflege-)Heimaufenthalt.
In einem barrierefreien Haus finden 16 Menschen mit psychischen Erkrankungen und einer zusätzlichen körperlichen Behinderung, in zwei Wohngruppen mit jeweils sechs Plätzen einen ambulant betreuten Wohnraum. Das Raumprogramm sieht hier neben den Einzelzimmern großzügige behindertengerechte Bäder mit WC, Gemeinschaftsräumen und Küchen vor. In allen Bereichen ist Barrierefreiheit vorgesehen. In diese fachlich betreute Wohnform werden vor allem erwachsene Menschen mit psychischer Erkrankung oder Behinderung aus dem Rhein-Neckar-Kreis (auf Wunsch unter Umständen auch aus anderen Regionen) aufgenommen, die aufgrund der Art und Schwere ihrer seelischen und/oder zusätzlichen körperlichen Behinderung einen erhöhten Hilfebedarf aufzeigen und barrierefreien Wohnraum benötigen. Ziel ist es, den Bewohnern durch spezifische Hilfen ein weitestgehend selbstständiges und eigenverantwortliches Leben in der Gemeinde zu ermöglichen. Darüber hinaus kann intensiv ambulante Wohnbetreuung auch in kleineren WG's und in der eigenen Wohnung angeboten werden.