Tagespflege für Senioren

Leiterin Tagespflege Senioren

Schillerplatz 18
69198 Schriesheim

Die Tagespflege der AWO Rhein-Neckar ist seit August 2014 im "Medicum" am Schillerplatz in Schriesheim.

Das Konzept der Tagespflege passt zur AWO – und rundet mit der Möglichkeit zuhause zu wohnen, aber tagsüber das Haus zu verlassen die Angebote des Ambulanten Dienstes im Bereich der Pflege ab.

Die Tagespflege steht allen Senioren im Einzugsbereich Schriesheim, Ladenburg, Dossenheim, Heddesheim sowie Hirschberg und Leutershausen offen.

Bitte sprechen Sie uns an und informieren Sie sich

Seien Sie unser (Tages)Gast

Sie möchten Zuhause wohnen und tagsüber gut versorgt sein? Dabei wollen Sie aktiv sein und Gleichgesinnte treffen?

Als Tagesgast haben Sie wie auch ihre Angehörigen ihren eigenen Alltag und genießen anschließend die Zeit gemeinsam als Familie. Die Tagespflege verschafft den nötigen Freiraum und die gewünschte Unterstützung.

Wir sind Montag bis Freitag von 08.15 Uhr bis 16.30 Uhr für Sie da.

Unser Angebot steht tageweise bis zu 5 Tagen in der Woche für Sie zur Verfügung.

Unsere Leistungen

· Erweiterung der häuslichen Pflege durch einen geregelten aber dennoch  abwechslungsreichen und aktiven Tagesablauf in wohnlicher Umgebung

· Erhaltung der Lebensqualität durch gezielte Biografiearbeit

· Das (Wieder-) Einüben alltäglicher Verrichtungen

· Stärken des Selbstwertgefühls

· Schaffen von Vertrauen und Geborgenheit

· Stärkung der Alltagsfähigkeit wie Kochen, Backen, Werken und Haushalt

· Grundpflege (z.B. Toilettengänge)

· Medizinisch-therapeutische Maßnahmen

· Auf Wunsch Beförderung von der Wohnung zur Einrichtung und zurück

Unsere Angebote für Sie

· Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee in Gesellschaft. Das Essen wird von unserer AWO-eigenen Küche frisch angeliefert oder auch mal selbst zubereitet.

· Gesellschaftsspiele

· Gemeinsame Vorbereitung und Feiern von Festen

· Kreatives Gestalten

· Gemeinsames Backen und Kochen

· Ausflüge und Spaziergänge

Unsere Tagesgäste werden an den Angeboten und deren Vorbereitung beteiligt, so kann jeder mitarbeiten und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen

Die Räumlichkeiten

Auf über 280 m2 im Erdgeschoß des neu errichteten Gebäudes befindet sich unsere Tagespflegeeinrichtung. Unmittelbar angegliedert ist eine Außenstelle unseren ambulanten Pflegedienstes sowie Wohnungen im Betreuten Wohnen, für die die AWO die Betreuungsleistungen anbietet.

Barrierefreiheit ist in allen Räumen selbstverständlich und überall werden helle, freundliche Farben vorherrschen. Neben den sanitären Anlagen gibt es noch ein Pflegebad mit entsprechender Ausstattung sowie ein Zimmer für Therapien und Einzelangebote. In den 2 Ruheräumen kann man sich in den Ruhesesseln oder im Bett entspannen oder es einfach nur als Rückzugsmöglichkeit nutzen.

Ein großer Aufenthaltsraum für Gruppenangebote, zum Aufhalten, Essen und dem Zugang zu unserer Terrasse befindet sich in direkter Nähe zur Küche.

Unser Team

Für Ihr persönliches Wohlergehen engagiert sich ein motiviertes und engagiertes Team aus Pflegefachkräften mit entsprechender Zusatzqualifikation und geeignetem Personal für Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.

Die Finanzierung

Um finanzielle Unterstützung für die Tagespflege zu erhalten, muss Ihnen ein Pflegegrad  zuerkannt werden. Die Leistung und damit auch eine Pflegestufe beantragen Sie bei Ihrer Pflegekasse. Ihnen steht in gleicher Höhe wie die Pflegesachleistung (das ist der Betrag für die Häusliche Pflege) ein Betrag für die Tagespflege zu. Damit können Sie bis zu 5 Tagen/Woche die Tagespflege ohne weitere Kosten für die Pflege in Anspruch nehmen. Von Ihnen müsssen lediglich die Kosten für Unterkunft/Verpflegung und Investition getragen werden, wobei auch hier eine Verrechnung über die Ihnen zustehenden Zusätzlichen Betreuungs-/Entlastungsleistungen möglich ist.

Gerne beraten wir Sie bei der Beantragung und auch bei einer evtl. notwendigen Versorgung zuhause.

Natürlich besteht neben der Beratung die Möglichkeit unsere Tagespflege bei einem Schnuppertag kennenzulernen - sprechen Sie uns an!