Fanprojekt Hoffenheim

Werderstrasse 84
74889 Sinsheim

Fax: 07261 9759729

Das Fanprojekt richtet sich in erster Linie an alle jungen Fans des Bundesliga-Fußballvereins TSG 1899 Hoffenheim.

Die AWO Rhein-Neckar führt das „Fanprojekt Hoffenheim“ in Zusammenarbeit mit dem Sozialpädagogischen Netzwerk der AWO Saarland seit dem 01. November 2011 durch auf der Grundlage des „Nationalen Konzepts Sport und Sicherheit“ (NKSS). Das Konzept enthält Empfehlungen zu verschiedenen Handlungsfeldern, u.a. zur Sozialarbeit im Rahmen der Fanprojekte.

Durch einen intensiven und offenen Dialog aller beteiligten Parteien soll die positive Fankultur gestärkt und zu gewaltfreien Konfliktlösungen hingeführt werden. Das Team des Fanprojekts Hoffenheim besteht aus drei Sozialpädagogen*innen, Corinna Braun, Simone Krikorka und Matthias Enz. Diese werden unterstützt durch eine Mitarbeiterin in der Verwaltung und einen Freiwilligen, der im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes tätig ist.

Das Fanprojekt ist eine Anlauf- und Vermittlungsstelle für alle jugendlichen und jungen erwachsenen Fans der TSG Hoffenheim, egal welcher Nationalität oder welchen Geschlechts, und arbeitet sowohl gruppen- als auch Einzelfall-orientiert.

Die Mitarbeiter*innen suchen die Fans an ihren Treffpunkten auf und sind jederzeit auch gerne Ansprechpartner*in bei persönlichen Problemen oder Schwierigkeiten, die zum Beispiel in der Schule oder dem Beruf auftreten. Bei Konflikten mit anderen Fangruppierungen oder auch mit Ordnungskräften versucht das Fanprojekt zu vermitteln.

Bei allen Problemen handeln die Mitarbeiter*innen des Fanprojekts in Abstimmung mit allen Beteiligten. Die Fans genießen dabei absoluten Vertrauensschutz. Die Fans dürfen sich auf einige weitere Angebote freuen. Dazu gehören die Gestaltung von gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen sowie die Begleitung bei allen Heim- und Auswärtsspielen.

Die Räumlichkeiten des Fanprojekts befinden sich in der Werderstraße 84 in Sinsheim.