Inklusionsprojekt Schriesheim

Inklusionslotsin

Schillerplatz 18
69198 Schriesheim

Um eine Vernetzung der Bereiche „Arbeiten – Wohnen – Freizeit “ inklusive im Gemeinwesen zu schaffen und so Wunsch- und Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen, hat die AWO Rhein-Neckar seit Juni 2014 einen Inklusionslotsin in Schriesheim initiiert.

Die Inklusionslotsin ist primär dafür zuständig, Menschen mit Behinderung eine Teilhabeperspektive in der Gemeinde zu eröffnen.

Ihre Hauptaufgaben umfassen im Schwerpunkt die Kontaktaufnahme zu Vereinen und Arbeitgebern in Schriesheim und die Planung der Zusammenarbeit. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Interessentengruppen.

Das Ziel ist, Strukturen aufzubauen, die es Menschen mit Behinderung erlauben, zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen zu können. Die Lebensgestaltung in den Bereichen Freizeit, Beruf und Wohnen sind Themenkreise der Inklusionslotsin in der sie eine beratende Funktion einnimmt.

In Sprechstunden kann das Angebot kostenlos in Anspruch genommen werden.

Individuelle Wünsche von betroffenen Personen nimmt die Inklusionslotsin an und fördert die Verwirklichung durch gezielte Kontaktaufnahme mit Institutionen, Firmen und Vereinen.

Firmen und Unternehmen profitieren von dem Angebot, in dem sie die Inklusionslotsin als fachliche Erstberaterin nutzen können. Sie klärt die Unternehmen zunächst hinsichtlich  bestehender Fördermöglichkeiten und über gesetzliche Regelungen auf und verweist dann auf die zuständigen Fachdienste.

Da Inklusion nur vor Ort unter Beteiligung aller stattfinden kann, bezieht sie die gesamte Gemeinde mit ein. Das Thema Inklusion soll durch Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit mögliche Befangenheit reduzieren und so die Inklusion vorantreiben.

Seit Frühjahr 2017 existiert ein barrierefreier Stadtführer der Stadt Schriesheim mit Angaben im Hinblick auf die Zugänglichkeit von u.a. öffentlichen Gebäuden, Praxen und Gaststätten für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen. Erstellt wurde dieser von der Inklusionslotsin der AWO Rhein-Neckar in Kooperation mit der Stadt Schriesheim. Der Stadtführer kann kostenlos bei der Inklusionslotsin oder der Stadt Schriesheim abgeholt werden.

Die Anknüpfung an die Schriesheimer Strukturen trägt dazu bei, ein flächendeckendes Netzwerk mit Angeboten für Menschen mit Behinderung zu erschließen.

Begründer des Projektes ist die Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar mit der Unterstützung der Fördergesellschaft Aktion Mensch.

Barrierefreier Stadtführer der Stadt Schriesheim