Wohnprojekt Schriesheim

Abteilungsleiterin Behindertenhilfe Wohnen

Tel.: 06201 – 4853352
Fax: 06201 - 4853409
Mit dem über das Persönliche Budget finanzierte Wohnangebot in Schriesheim wird Menschen mit einer Behinderung mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf die Möglichkeit geboten in ihrer eigenen Wohnung zu leben.

Dieses Angebot ist besonders für Menschen gedacht, denen eine Unterstützung im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens nicht ausreicht, die aber dennoch außerhalb einer stationären Einrichtung selbstbestimmt leben möchten. Durch den Einsatz des persönlichen Budgets, das sich am individuellen Unterstützungsbedarf der*s Einzelnen orientiert, kann so eine Möglichkeit des individuellen Wohnens geschaffen werden.

Das Wohnprojekt bietet Hilfen zu einem selbstbestimmten Leben. Es eröffnet und erhält eine eigenständige Lebensführung und die soziale Eingliederung. Ziel ist es, die Bewohner*innen zu befähigen, ihr Leben so selbstbestimmt und selbstständig wie möglich zu führen und stationäre Hilfen zum Wohnen zu vermeiden.

Die Mitarbeiter*innen sind täglich - auch an Wochenenden und Feiertagen - vor Ort und bieten Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen. Diese können z.B. sein:

• Begleitung beim Einkauf

• Anleitung bei der Wäschepflege

• Haushaltstraining

• Zurechtfinden in neuer Wohnumgebung

• Tagesstruktur erhalten/ schaffen

• Unterstützung im Umgang mit den eigenen finanziellen Mitteln

• Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden (wenn kein*e gesetzliche*r Betreuer*in bestellt ist)

• Begleitung bei der Gestaltung sozialer Beziehungen

Diese Unterstützungsangebote können in Absprache mit der*m jeweilige*n Betreuten, sowie einer möglichen gesetzlichen Betreuung individuell abgestimmt und in Anspruch genommen werden.

Das Wunsch- und Wahlrecht der*s Einzelnen ist Grundlage der Alltagsbegleitung durch die Mitarbeiter*innen des Wohnprojektes.