In Kooperation mit

Tatjana Schäfer

Leiterin SAFE®-Schulungsangebote

SAFE®-Elternkurs

Die Bindungssicherheit eines Kindes ist ein wichtiger Faktor für seine spätere Entwicklung. Es entsteht ein Urvertrauen, welches das Kind befähigt, sich neugierig auf all die spannenden Eindrücke aus seiner Umgebung einzulassen, soziale Kontakte einzugehen und aufgeschlossen die Welt zu erkunden. Voraussetzung dafür ist die feinfühlige Beantwortung der kindlichen Signale.

Der SAFE®-Elternkurs begleitet werdende Eltern in der Zeit der Schwangerschaft, bereitet auf die Geburt und das Zusammenleben mit dem Baby vor. Sie werden in Ihrer Elternrolle gestärkt und beim Aufbau einer sicheren Bindung unterstützt. So können Sie das erste, oft stürmische Jahr, viel entspannter erleben.

Teilnehmen können alle werdende Eltern, die sich in der Mitte der Schwangerschaft befinden. In einer netten Atmosphäre mit kurzweiligen Vorträgen und Möglichkeiten zum Gruppenaustausch finden 10 Treffen (jeweils Samstag) bis zum Ende des ersten Lebensjahres der Kinder statt. Hier erhalten Sie viele bindungsbasierte Informationen im Umgang mit dem Neugeborenen (auch bei Schlaf- und Schreiproblemen), die durch Videosequenzen veranschaulicht werden. Sie lernen die Bedürfnisse Ihres Babys zu lesen. Außerdem werden in praktischen Übungen Babypflege, Beruhigungs- und Entspannungshilfen vermittelt. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz mit einer guten Fremdbetreuung für Ihr Kind sowie Partnerschaftspflege sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Kurses.

Auch zwischen den Gruppentreffen sind wir für Sie da! Nach der Geburt Ihres Babys erreichen Sie uns bei dringenden Anliegen in einer festen Telefonsprechstunde.

In der Kursgebühr ist die komplette Verpflegung enthalten. Eltern in besonderen Lebenslagen können die Kosten erlassen bekommen. Niemand muss aus finanziellen Gründen auf eine Teilnahme verzichten! Wir beraten Sie gerne.

Wir danken den Förderern des aktuellen SAFE®-Elternkurses 2017

Bildergebnis für stärke programm logo