WHAT ARE YOU LOOKING FOR?

Popular Tags

AWO - Über uns

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, konfessionell neutral und politisch unabhängig.

Ein Wohlfahrtsverband, der mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen die Umsetzung sozialer Aufgaben verwirklicht.

Unsere Struktur

Wir haben eine basisorientierte Struktur mit Ortsvereinen, die in Kreisverbänden organisiert sind. Die Kreisverbände sind zu Bezirks- und Landesverbänden zusammengeschlossen, wobei die Bezirks- und Landesverbände ihren Zusammenschluss im Bundesverband der AWO finden.

Der AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V. in Weinheim besteht aus einer Verbandsstruktur mit 33 Ortsvereinen und fast 3.000 Mitgliedern, einem Jugendverband, dem Kreisjugendwerk der AWO Rhein-Neckar, und einem mittelständischen Unternehmen mit 360 haupt- und 150 nebenberuflich Beschäftigten.

Die AWO Rhein-Neckar ist Mitglied des AWO Bezirksverband Baden e.V. in Karlsruhe (www.awo-baden.de). Die AWO Baden ist eine Mitgliedsorganisation im AWO Bundesverband in Berlin (www.awo.de).

Die Arbeiterwohlfahrt setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.

• Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

• Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

• Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

• Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

• Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

• Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

• Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

• Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

• Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verläßlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen.

Kreisvorstand

Gerhard Kleinboeck