Inklusionsprojekt Leimen

Inklusionslotse

Mörikeweg 1
69181 Leimen

Um eine Vernetzung der Bereiche „Arbeiten – Wohnen – Freizeit “ inklusive im Gemeinwesen zu schaffen und so Wunsch- und Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen, beschäftigt die AWO Rhein-Neckar seit Januar 2019 einen Inklusionslotsen in Leimen.

Der Inklusionslotse ist primär dafür zuständig, Menschen mit Behinderung eine Teilhabeperspektive in der Gemeinde zu eröffnen.

Die Hauptaufgaben umfassen im Schwerpunkt die Kontaktaufnahme zu Vereinen und Arbeitgebern in Leimen und die Planung der Zusammenarbeit. Es dient als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Interessentengruppen. Das Ziel ist, Strukturen aufzubauen, die es Menschen mit Behinderung erlauben, zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen zu können. Die Lebensgestaltung in den Bereichen Freizeit, Beruf und Wohnen sind Themenkreise des Inklusionsprojektes.

In Sprechstunden kann das Angebot kostenlos in Anspruch genommen werden.

Individuelle Wünsche von betroffenen Personen werden angenommen und die Verwirklichung durch gezielte Kontaktaufnahme mit Institutionen, Firmen und Vereinen wird gefördert. Firmen und Unternehmen profitieren von der Beratung hinsichtlich  bestehender Fördermöglichkeiten und  Aufklärung über gesetzliche Regelungen.

Da Inklusion nur vor Ort unter Beteiligung aller stattfinden kann, wird die gesamte Gemeinde miteinbezogen. Das Thema Inklusion soll durch Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit mögliche Befangenheit reduzieren und so die Inklusion vorantreiben.

Die Anknüpfung an die Leimener Strukturen trägt dazu bei, ein flächendeckendes Netzwerk mit Angeboten für Menschen mit Behinderung zu erschließen.

Begründer des Projektes ist die Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar mit der Unterstützung der Fördergesellschaft Aktion Mensch.

entermedia GmbH - Film- und Videoproduktion