WHAT ARE YOU LOOKING FOR?

Popular Tags

AWO präsentiert sich anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens selbstbewusst

Kurt Beck plädiert für den Sozialstaat

50 Jahre Kreisverband Rhein-Neckar – ein Grund zu feiern. In der Rolf-Heidemann-Halle in Neulußheim sollte dieser Anlass am Samstag, 28. September, gebührend gefeiert werden.
Doch zuvor tagte die Kreiskonferenz zur Neuwahl des Kreisvorstandes. Der Vorsitzende Gerhard Kleinböck begrüßte die Delegierten sowie die Gäste, die sich primär aus den Ortsvereinsmitgliedern zusammensetzten. Begrüßungsworte richteten der Bürgermeister von Neulußheim, Kevin Weirether, Renate Hettwer vom AWO Ortsverein Neulußheim sowie der Sozialdezernent im Rhein-Neckar-Kreis, Fabian Scheffczyk, an die Gäste.

 

Kleinböck und die Geschäftsführung der AWO Rhein-Neckar, Bettina Latsch und Daniel Winz, berichteten über die Herausforderungen der letzten vier Jahre: Konsolidierungen standen an, das Bundesteilhabegesetz wurde umgesetzt, die Mitarbeitenden, die lange Zeit unter Tarif gearbeitet hatten, konnten wieder in die Vollanwendung des AWO Baden-Württemberg-Tarifs übergeleitet werden. Das Beschäftigungsprojekt mit Catering, Reinigung und Hausmeisterei konnte um ein größeres Schulcatering erweitert werden. Dank der finanziellen Unterstützung des Ortsvereins Weinheim konnte ein eigenes Gebäude mit acht Plätzen für eine besondere Wohnform für Menschen mit einer psychischen Erkrankung erworben werden. Nachwuchsprobleme im Bereich der Ortsvereine machen Sorgen, aber auch im Bereich des Kreisjugendwerks konnten 2024 keine Freizeiten angeboten werden, weil es an Teamenden mangelte.

 

Die Wahl selbst verlief zügig, und der alte und neue Vorsitzende – der einstimmig gewählt wurde - heißt Gerhard Kleinböck. Stellvertretende Vorsitzende wurden erneut Daniel Schwöbel, Renate Schmidt und neu dabei ist Egon Schweinsberg-Kellermann. Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes lässt vermuten, dass Kontinuität großgeschrieben wird, auch wenn Gerhard Kleinböck anregte, über alternative Organisationsformen der AWO-Rhein-Neckar nachzudenken.

Zum Festakt ab 17:00 Uhr gratulierten prominente Gastredner der Region der AWO und stellten dabei deren Bedeutung in der sozialen Arbeit für die gesamte Region heraus.
Bürgermeister Kevin Weirether stellte seine Gemeinde vor und hob dabei immer wieder die wichtige und engagierte Arbeit des Ortsvereins Neulußheim hervor.

Daniel Born, Vizepräsident des baden-württembergischen Landtags, betonte die Wichtigkeit des sozialen Zusammenhaltes und des Einsatzes für Demokratie und Frieden.

Fabian Scheffczyk, Sozialdezernent bekräftigte die Bedeutung der AWO als Leistungserbringer besonders in der Eingliederungshilfe und lobte die bereits seit Jahrzehnten bestehende hervorragende Zusammenarbeit und das stets gute Gesprächsklima.

Kurt Beck, der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, sieht die Arbeiterwohlfahrt als eine Säule des Sozialstaats und lobt ihr bürgernahes Engagement. Verantwortlich für eine soziale Ausgestaltung unserer Gesellschaft sei nicht allein der Staat, so Beck, denn Verantwortung tragen ebenso die gesellschaftlichen Institutionen und die Menschen selbst. Jedoch sei es Aufgabe des Staates, dazu verlässliche Bedingungen zu schaffen. Und dies sehe er durch bestimmte politische Strömungen gefährdet – dieser Entwicklung und der Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen müsse entschieden der Kampf angesagt werden. Die AWO wird gebraucht - heute mehr denn je – brachte er zum Ausdruck und betonte, das WIR ist das was zählt.
Der Sozialstaat sei, trotz aller Krisen, der Kitt aller gesellschaftlicher Bereiche und unserer Demokratie. Kurt Becks Rede war ein flammendes Plädoyer für unseren Sozialstaat und machte Mut für soziales Engagement und das wehrhafte Eintreten für unsere Demokratie.

Motivierend waren auch die Ehrungen verdienter Ehrenamtlicher durch den Vorsitzenden.
Den Unterhaltungsteil bestritten der Kabarettist und AWO-Fan Manfred Maser und die 12-köpfige Party-Band SamJam, die mit Soul, Rock und Funk für gute Stimmung sorgte und erfolgreich zum Tanzen einlud.

Die ca. 300 Gäste, unter denen sich auch zahlreiche Klientinnen und Klienten befanden, verließen am späten Abend gut gelaunt und motiviert die Rolf-Heidemann-Halle.

 

 

Geehrt wurden:

·         Renate Hettwer

·         Renate Schöner

·         Walter Bachert

·         Hans-Joachim Lenz

·         Gerhard Wacker

·         Günter Winnes

·         Bastelkreis AWO Ortsverein Leimen

·         AWO-Lädle Ortsverein Sandhausen

 

 

Kontakt:

AWO Kreisverband Rhein-Neckar e. V.

Burggasse 23

69496 Weinheim

Tel. 06201 4853-0

www.awo-rhein-neckar.de