S Soziales Engagement

Ehrenamtliche Mitarbeit

Wollen Sie soziale Vorhaben initiieren oder Projekte unterstützen, dann kommen sie zu uns.

Sie müssen nicht sofort AWO-Mitglied werden, um bei uns mitzuwirken. Sprechen sie uns, den AWO-Ortsverein ihrer Gemeinde oder unser Jugendwerk an.

Wir als AWO Rhein-Neckar freuen uns, über ehrenamtlich engagierte Menschen in folgenden Einsatzbereichen:

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Ort: Weinheim und nahe Umgebung

Tätigkeit: Begleitung von Einkäufen, Fahrdienste zum Arzt,

Ansprechpartner*in: Yvonne Höflich, Tel. 06201 4853-353, yvonne.hoeflich@awo-rhein-neckar.de

Tagesstruktur mit Arbeitstherapeutischer Werkstatt und Gruppenangebote

Ort: Burggasse 23, Weinheim

Tätigkeit: Musikangebote (Musikgruppe: Singen, Trommeln etc.), Nähangebote

Begleitende Dienste, z. B. Busfahrtraining etc, Fahrer*innen für unser Catering

Ansprechpartner: Jens Gehrisch, Tel. 06201 4853-384, jens.gehrisch@awo-rhein-neckar.de

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ort: Weinheim und Schriesheim

Tätigkeit: Freizeitgestaltung- /unternehmungen

Ansprechpartnerin: Merle Gebhardt, Tel. 06201 4853-352, merle.gebhardt@awo-rhein-neckar.de

Besondere Wohnform für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Ort: Weinheim und nahe Umgebung

Tätigkeit: Betreuung in der Wohngruppe, Begleitung bei Einkäufen und Spaziergängen, Fahrdienste zum Arzt, Freizeitangebote

Ansprechpartner*in: Gabriele Weißer Tel. 06201 4853-413, gabriele.weisser@awo-rhein-neckar.de und Kornelius Zenkert Tel. 06201 – 4853 412, kornelius.zenkert@awo-rhein-neckar.de

Intensiv Ambulant Betreutes Wohnen

Ort: Weinheim

Tätigkeit: Freizeitangebote

Ansprechpartner*in: Sascha Tesch, Tel. 06201 4853-415, sascha.tesch@awo-rhein-neckar.de

Teamende für Kinder- und Jugendfreizeiten / Spielmobil

Ansprechpartner*in: Inga Kreckel, Tel. 06201 4853-262, inga.kreckel@awo-rhein-neckar.de

Ort: Weinheim, Lützelsachsen, Schriesheim, Hirschberg-Großsachsen, Ladenburg

Tätigkeit: Vorlesen, Basteln, Singen, Kochen, Kuchenbacken, Gartenbeete pflegen, Spazierengehen

Ansprechpartner*in: Sandra Rodemer, Tel. 06201 4853-293, sandra.rodemer@awo-rhein-neckar.de

Ehrenamtsvereinbarung

Jede*r Ehrenamtler*in erhält eine Vereinbarung, in der die wichtigen Punkte geklärt werden.

AWO Mitglied werden

Werden Sie Mitglied bei der AWO Rhein-Neckar. Unterstützen Sie uns bei unserem Einsatz für Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Mit einer Mitgliedschaft fördern Sie die sozialen Angebote und Einrichtungen der AWO finanziell, ideell und ermöglichen den Aus- und Aufbau weiterer Dienste, die dringend erforderlich sind.

Menschen werden Mitglied bei der AWO, weil diese sich für Menschen in Not, unabhängig von Religion, Nationalität, Herkunft und Geschlecht einsetzt. Sie werden Mitglied, weil sie sich bei der AWO gut aufgehoben fühlen, sie hier andere Menschen kennenlernen, mit den Gemeinschaft erleben und zusammen etwas für eine gute Sache tun können.

Für Mitarbeiter*innen der AWO ist eine Mitgliedschaft ein Zeichen der Identifikation und Verbundenheit mit dem Sozialverband AWO Rhein-Neckar, bei dem sie tätig sind.

Sie sind herzlich willkommen! Als Einzelmitglied oder mit einer Familienmitgliedschaft. Der Beitrag für eine Einzelmitgliedschaft beläuft sich auf € 2,50 pro Monat oder € 30,00 im Jahr. Die Familienmitgliedschaft beträgt € 4,00 pro Monat und € 48,00 im Jahr.

Tina Müller

Koordinatorin